beitragsbild-fabian-fux-zdf

Fabian „Fux“ Rau und das ZDF

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Neuigkeiten

SBKG-Absolvent Fabian „Fux“ Rau wusste zuerst auch nicht so recht, was das sein soll. Zoonosen? Das könnte alles Mögliche sein – ist aber leider etwas Bedrohliches und zudem wenig Erforschtes: Zoonosen, das sind Krankheiten, die von Tieren auf Menschen übertragen werden. Da stehen zum Beispiel Fledermäuse im Verdacht, Überträger von Ebola auf den Menschen zu sein. Die ungeliebten Mücken und die notorisch verabscheuten Ratten stehen selbstverständlich mit auf den Verdächtigenlisten.

Reporter des ZDF-Magazins planet e haben nun deutsche Wissenschaftler auf einer Forschungsreise in den Regenwald Panamas und auf Tierfarmen in Ghana begleitet und eine sehenswerte Dokumentation zum Thema gedreht. Solche Reportage-Formate sind üblicherweise, zur Erleichterung des Verständnisses, mit illustrativen Animationen gespickt. Und hier kommt Fabian „Fux“ ins Spiel – auf eine Empfehlung des SBKG-Dozenten Uwe Heinelt hin kontaktierte das für die Animationen zuständige Designbüro Fabian „Fux“, der lieferte Entwürfe ab, diese wurden für gut befunden – und so kamen die Mücken, Flughunde, Fledermäuse und Ratten aus Fabians Feder in die Reportage „Die Virenjäger – Seuchen auf der Spur“, und Fabian „Fux“ zum ZDF.

War das nicht aufregend, zum ersten Mal für so eine renommierte Instution wie das ZDF zu arbeiten? „Man darf sich da keine falschen Vorstellungen machen. Heutzutage werden solche Aufträge nicht mehr hausintern beim ZDF abgearbeitet, solche Sachen sind schon längst ausgelagert. Ich hatte also nie direkten Kontakt zum ZDF, sondern arbeitete für ein Designbüro, das selbst widerum dem ZDF nur zuarbeitet. Aber ich muss sagen, der Kontakt war sympathisch und entspannt“, erklärt Fabian „Fux“.

„Nach einem Briefing entwickelte ich die Illustrationen und das Storyboard für die Animationen. Das ging dann an das Designbüro, das daraus die Animationen entwickelte. Insgesamt sind in der Virenjäger-Reportage fünf bis sechs etwa 30 Sekunden lange Animationen eingebaut, die auf meinen Illustrationen und meinem Storyboard basieren. Und: ein Folgeauftrag ist in Aussicht“, meint Fabian „Fux“ Rau.

Beitragsbild: Screenshot Reportage „Die Virenjäger“

„Die Virenjäger – Animierte Sequenzen“ auf Fabians YouTube-Channel

Fabians Illustrationen und Screenshots

„Die Virenjäger“ bei planet e