Karriere

Neue Stellen an der Kunstschule

Karriere machen im Kunstbereich ist keine Kunst. Die Kunstschule Berlin bietet 2019 Karrierewege in diverse Disziplinen mit guten Arbeitsbedingungen.
Das neue Jahr 2019 bietet Lehrenden und Berufseinsteigern viele Möglichkeiten, an der Kunstschule zu arbeiten. Praktikanten können in den Bereichen PR, Büromanagement, Pädagogik sowie Foto und Video einsteigen. Sie erhalten eine gründliche Einarbeitung, individuell auf sie abgestimmte Aufgaben und eine Vergütung.

Du bekommst eine gründliche Einarbeitung und arbeitest aktiv an wichtigen Aufgaben. Wir gehen auf Deine Wünsche, was Du machen möchtest, ein. Auch Deine Arbeitszeiten können wir an Deinen Stundenplan anpassen. Du erhältst Einblick in das Tagesgeschäft einer Kunstschule  und arbeitest auf Augenhöhe mit allen anderen in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre.

Wenn Du mindestens 3 Monate Zeit für ein bezahltes Praktikum hast, freuen wir uns auf Deine Bewerbung per Email, per Telefon oder direkt im Büro der Kunstschule.

Praktikum

PR-Praktikum

transpixelDu studierst Medien- und Kommunikationsmanagement oder etwas Vergleichbares? Die Kunstschule bietet Dir Einblicke in die PR und aktive Mitarbeit an der Öffentlichkeitsarbeit eines privaten Bildungsträgers. Du beherrschst die deutsche Sprache und schreibst SEO-gerechte Texte für die Webseiten unserer Projekte und Social Media. Du unterstützt uns aktiv bei der Planung und Umsetzung von PR- und Social Media-Maßnahmen im Bereich Kunst und Bildung. Dabei erhältst Du Einblicke in das Daily Business unserer Branche und erste Kontakte.

Büromanagement

transpixelIn diesem Schülerpraktikum verwaltest Du Teilnehmerlisten, dokumentierst Anwesenheit und Krankmeldungen unserer Schüler, übernimmst wichtige Aufgaben im Schriftverkehr und den Versand von Massenbriefsendungen. Dafür ist es wichtig, dass Du die gängigen Programme der Microsoft Office Suite sicher bedienen kannst und mindestens die Note 3 in den Fächern Mathe und Deutsch hast. Bei uns lernst Du die Abläufe und Organisation im Verwaltungsbüro eines Bildungsträgers kennen und bist ein wichtiges Mitglied unseres Teams. Du bekommst eine gründliche Einarbeitung und arbeitest aktiv an wichtigen Aufgaben. Wir gehen auf Deine Wünsche, was Du machen möchtest, ein. Auch Deine Arbeitszeiten können wir an Deinen Stundenplan anpassen. Du erhältst Einblick in das Tagesgeschäft einer Kunstschule und arbeitest auf Augenhöhe mit allen anderen in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre.

Pädagogik

transpixelFür angehende Kunstlehrer- und Dozenten bieten wir die Möglichkeit, erste Schritte in der künstlerischen Lehrtätigkeit zu gehen. Zu Beginn unter fachlicher Anleitung unterrichtest Du bald eigenständig Schüler und Kursteilnehmer in einer künstlerischen Disziplin. Die unterrichteten Fächer liegen in den Bereichen analoge Techniken, digitale Techniken und Kursen für Kinder.

Foto und Video

transpixelAls Mediengestalter Bild- und Ton oder Student aus dem Kommunikationsbereich arbeitest Du aktiv an der Medienproduktion der Kunstschule Berlin mit. Du kannst selbst Fotos und Videos von unseren Veranstaltungen und Kursen machen und übernimmst die Post-Production. Dabei leiten wir Dich an und unterstützen Dich, so dass Du vom technischen und künstlerischen Know How unserer Dozenten profitieren kannst.

Review von Sophia Fischer

Stellenangebote

Wer als Dozent*In in den Bereichen Digitale Techniken, Analoge Techniken sowie Kinderkurse arbeiten möchte, kann ebenfalls die Kunstschule kontaktieren. Unsere Dozent*Innen haben viel Freiheit darin, ihre Arbeit inhaltlich und mit einer gesunden Work-Life-Balance selbst zu gestalten. Darüber hinaus suchen wir auch kontinuierlich Aktmodelle für unsere Zeichenkurse.

Bei uns arbeiten Sie in familiärer Atmosphäre und sind sehr frei darin, ihre Arbeit selbst zu gestalten. Wir gehen dabei auf Ihre individuellen Fähigkeiten und Wünsche ein. Eine gesunde Work-Life-Balance ist bei uns selbstverständlich. Daher bestimmen Sie ihre flexiblen Arbeitszeiten selbst. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Kontakt mit interessanten und offenen Menschen.

Bitte bewerben Sie sich, unter Angabe des gewünschten Unterrichtsfaches, per Email, Telefon oder direkt im Büro der Kunstschule.

Analoge Techniken

Wir suchen laufend Dozent*Innen für Kurse in den klassischen Disziplinen der Kunst: klassische Malerei, Zeichnen, Akt und Illustration. Sie leiten Klassen, Workshops und Projekte in Ihrer Disziplin an. Sie haben eine Ausbildung im künstlerischen Bereich erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeitszeiten können Sie flexibel gestalten. Auch die Art des Arbeitsverhältnisses verabreden wir mit Ihnen individuell.

Vergütung/Anstellungsverhältnis: Freiberufler erhalten 20 EUR pro 45 Minuten Unterrichtseinheit. Festangestellte arbeiten im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung.

Sprachkenntnisse:Deutsch (fließend), gerne auch Russisch und/oder Englisch

Digitale Techniken

Wir suchen laufend Dozent*Innen für Kurse in Digital Art. Sie leiten Klassen, Workshops und Projekte in Ihrer Disziplin an. Sie haben eine Ausbildung im künstlerischen Bereich erfolgreich abgeschlossen. Die Arbeitszeiten können Sie flexibel gestalten. Auch die Art des Arbeitsverhältnisses verabreden wir mit Ihnen individuell.

Fächer: Digitales Zeichnen, Composing/Bildbearbeitung, Digitale Illustration, Animation

Sprachkenntnisse: Deutsch (fließend), gerne auch Russisch und/oder Englisch

Aktmodel

transpixelSie möchten Künstlern und Studenten Modell für deren Werke stehen? In unseren Kursen Aktzeichnen und Aktmalerei bekommen Sie die Chance dazu. Dabei spielen Alter und Aussehen keine Rolle, jede und jeder ist herzlich willkommen. Die Bereitschaft, sich ohne Kleidung vor einer Gruppe zu zeigen, sollten Sie allerdings mitbringen.

Vergütung: 10 EUR pro Stunde