Sophia Fischer

Da ich aus verschiedenen Gründen mein Pflichtpraktikum hier in Berlin kündigte, klang ich wohl etwas verzweifelt, als ich mit Rita telefonierte und sie fragte, ob es möglich sei bei ihr an der Kunstschule im Bereich Fotografie und Bewegtbild ein Praktikum zu machen. Und das auch noch so schnell wie möglich, da ich ja nicht allzu lange in Berlin bleiben würde. Rita überlegte und erwiderte, dass wir sicher etwas in meinem Bereich finden würden. Nachdem ich mich noch nach anderen Möglichkeiten umgeschaut hatte, fühlte ich mich mit der Entscheidung, an die Schule für Kunst und Gestaltung zu gehen, am wohlsten.

Unsere Herbstakademie für Kinder und Jugendliche — 2018/ Video von Sophia Fischer

Es dauerte nicht lange und ich hatte viele Aufgaben zu erledigen. Wie das Fotografieren verschiedener Veranstaltungen oder die Produktionen kleiner Videos über unsere Kurse. Alles im Bereich Fotografie und Video. Genau, wonach ich suchte. Wie ich meine Arbeit strukturierte, wurde mir überlassen. Bei Fragen oder Problemen war immer jemand da, der mir weiterhelfen konnte und so fühlte ich mich hier mehr als gut aufgehoben.Da ich mich in diesem Bereich anfangs noch eher als unerfahren bezeichnete, war es perfekt für mich, mich (fast) jeden Tag mit der Kamera auseinanderzusetzen und zu lernen, mehrmals die Woche kurze Videos zu produzieren. Schon nach wenigen Wochen merkte ich, wie ich mich verbesserte und zufriedener mit meiner Arbeit wurde – was nicht heißt, dass ich jetzt zufrieden bin. Man muss ja kritisch mit sich selbst sein, aber die Grundlage, welche mir die Kunstschule bot, war für mich genau das, wonach ich suchte.

Mein Praktikum verging wie im Flug und es macht mich überglücklich, wenn ich an die Zeit zurückdenke. Die Menschen, die ich kennenlernen durfte, die Freiheiten und das Vertrauen, welche mir die Kunstschule entgegen brachte, weiß ich wirklich zu schätzen. Wenn du daran interessiert bist, deinen eigenen Workflow im Bereich Fotografie und Bewegtbild zu schaffen und du dich intensiver mit deiner Kameraarbeit auseinandersetzen möchtest, bist du hier genau richtig.

Mehr Video von Sophia Fischer:

Herbstakademie SBKG 2018
Comic Con 2018