Dozenten und Team

andrei krioukov

Andrei Krioukov

Schulleiter

transpixelAndrei Krioukov studierte in Moskau Malerei und Graphik. Seitdem arbeitet er als freischaffender Künstler und unterrichtet als Dozent im Bereich Bildende Kunst. Andrei Krioukovs Ölgemälde und Grafiken werden seit 1988 international ausgestellt, unter anderem in Russland, Luxemburg, Holland, Deutschland und in den USA. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Einweg-Realismus, Stadtlandschaften, Portraits und figurative Darstellungen. Nach seiner Übersiedelung nach Deutschland im Jahr 2000 gründete er 2003 die Schule für Bildende Kunst und Gestaltung in Kassel, die im Jahr 2009 nach Berlin, Prenzlauer Berg, umzog.

Andreis Homepage

Andreis Vorzeichnungen

Andrei bei Facebook

Markus Wende

Dozent für Animation

transpixelMarkus Wende hat an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam-Babelsberg (Heute Filmuniversität) Animation studiert. Seit über 20 Jahren arbeitet er als selbständiger Animator, Illustrator und Comiczeichner in Berlin. Als Dozent für Animation hat u.a. 10 Jahre lang an der Filmuniversität Potsdam unterrichtet. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich der analogen und digitalen 2D-Animation wo er traditionelle Techniken mit persönlichen künstlerischen Ausdrucksweisen verbindet. Bis heute hat er neben 10 persönlichen, auf Filmfestivals erfolgreichen Kurzfilmen sehr viele Auftragsarbeiten für Werbung, Fernsehserien, Erklär- und Imagefilme hergestellt und zudem diverse Illustrationen für Web- und Printmedien gezeichnet.

Markus Homepage

Markus Wimmelbilder

profilbild-gina-gurgul

Gina Gurgul

Dozentin für moderne und historische Maltechnologie

transpixelNach dem Master-Abschluss des Studiums der Maltechnologie, Malerei und Gemälderestaurierung bildete sich Gina Gurgul am Schweizerischen Institut für Kunstwissenschaften in Zürich weiter. Sie ist Leiterin des Ateliers für Kunsttechniken und seit 2005 Honorardozentin für Maltechnologie und Materialkunde an staatlichen und privaten Einrichtungen. Künstlerisch arbeitet sie in den Bereichen der klassischen Öl- und Aquarellmalerei sowie japanischer Tuschemalerei und Fotografie.

Ginas Homepage

Fotos bei Dropbox

Gina bei Facebook

Pedda Borowski

Dozent

transpixel

profilbild_Emmanuel_Murzeau

Emmanuel Murzeau

Dozent für Comic

transpixelEmmanuel Murzeau ist Comiczeichner und Illustrator. Als Comiczeichner hat er eine Reihe eigener Comic-Alben veröffentlicht und in verschiedensten Comic-Zeitschriften Comics und Cartoons veröffentlicht. Als Illustrator arbeitete er für namhafte Werbeagenturen und Verlagshäuser, illustrierte Werbekampagnen und Lernbücher. Als Dozent arbeitete er unter anderem für die Games Academy als Dozent für Comic und Character Design. An der SBKG unterrichtet er Comic-Zeichnung.

Emmanuels Vorzeichnugen

Emmanuels Homepage

Emmanuel bei Blogspot

profilbild-joerg-schaefer

Jörg Schaefer

Dozent für Kunst- und Designgeschichte

Jörg Schaefer studierte Philosophe an der Humboldt-Unversität in Berlin und  war danach Dozent an der ehemaligen "Fachschule für Werbung und Gestaltung" in Berlin. Seit 1995 unterrichtet er als freiberuflicher Dozent, so für das Fach Designtheorie- und geschichte an der HTW Berlin und für Typografie und Semiotik an anderen Fachschulen. An der Schule für Bildende Kunst und Gestaltung ist er Dozent für Kunst- und Designgeschichte.

Anna Zaretskaya

Dozentin für Typografie, Buchgestaltung und Illustration
zaretskaya.art

transpixel

Portrait-Malte-Hagen-Olbertz

Malte Hagen Olbertz

Dozent für Illustration/ Malerei

transpixelMalte Hagen Olbertz betreut das Fach „Klassische Illustration”. Er hat Visuelle Kommunikation studiert und ist seit 1995 freiberuflich als Illustrator und Maler und in der Erwachsenenbildung tätig. Neben Arbeiten im Kinderbuchbereich (Luise, Die Stubenfliege, Die verschwundenen Hirten) hat Olbertz für namhafte Marken und Agenturen illustriert. Dazu gesellt sich eine umfangreiche Ausstellungstätigkeit im Bereich Malerei.

Maltes Homepage

Maltes Homepage Illustration

Malte bei Facebook

Portrait-Pascale-Arndtz

Pascale Arndtz

Dozentin für Bühnen- und Kostümbild, Theater- und Kostümgeschichte,
Dramaturgie und Konzeptentwicklung

transpixelPascale Arndtz unterrichtet seit 2012 alle die Fächer, die sich mit angewandeter Kunst im Theater beschäftigen. Nach ihrer Ausbildung zur Bühnen- und Kostümbildnerin studierte sie Kunstgeschichte, Germanitik und Archäologie. Sie arbeitet seit 1997 freischaffend an verschiedenen Theatern in Deutschland als Bühnen- und Kostümbildnerin und im Bereich Ausstellungsgestaltung.

Pascales Homepage

Pascale bei Facebook

Jennifer Pekel

Dozentin

transpixel

Mirjam Wendt

Freie Kuratorin, Kunsthistorikerin, Privatdozentin, Konzept Raumidee

transpixelMirjam Wendt unterrichtet die Fächer Kunstgeschichte, angewandte Konzepte, Textproduktion/ Artiststatement, künstlerischer Werdegang, Entwicklung und Strategien für Kreativität und Präsentation von Kunst und Künstlern/ Onlinemarketing.Zudem leitet und begleitet sie Mappenkurse in Einzel- und Gruppenkursen.

Als Akademikerin mit Abschlüssen in Kunstgeschichte, Neue Deutsche Literatur und Psychologie besitzt sie ein breit gefächertes theoretisches Wissen.

Hinzu kommt ihre 14jährige internationale Tätigkeit als freie Kuratorin.

In ihrer Lehre legt sie besonderen Wert auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Individuell und lebhaft entwickelt sie mit den Student*innen Strategien zur Umsetzung eigener Projekte. Sie gibt Orientierungs- und Präsentationshilfen während des Studiums, um nach dem Abschluss mit Mut und Sachverstand die eigenen Wege im Kunstall zu begehen.

Mirjam page

Echoes.international

Thorsten Gehrmann

Dozent

transpixel

Rebecca Lomfeld

Dozentin

transpixel

Norbert Folberger

Dozent für Bildhauerei

transpixel

Norbert Homepage

Zohar Fraiman

Dozentin

transpixel

profilbild-Ruthe-Zuntz

Ruthe Zuntz

Dozentin für Fotografie

transpixelRuthe Zuntz geboren 1971 in Haifa, Israel, studierte Mediendesign an der Universität der Künste in Berlin. Auf einer Forschungsreise nach New York 1996, während der sie Zwischentöne des schnellen Großstadtlebens festhielt, kam sie zur künstlerischen Fotografie. Mit ihrer künstlerischen Arbeit möchte sie Grenzen überwinden und Verbindungen zwischen Menschen und Gemeinschaften stiften. Ihre Arbeiten wurden in China, Deutschland, Italien, Israel, Japan und Finnland ausgestellt. Im Jahre 2000 gründete Ruthe Zuntz die Firma Walkscreen als Plattform für Kollaborationen zwischen Kunst, Kultur und Politik.

Ruthe bei Walkscreen

 

Rita Stroutchenkova-Krioukov

Schulleterin

transpixel

Ksenia Sizyakova

Designerin/Assistentin

transpixel

profilbild-Ruthe-Zuntz

Michaela Eckert

Schuloffice, Kundenberatung, Aufnahme

profilbild-victoria-von-kap-herr

Jerome Mader

Sekretariatleiter

Anne Baumgarth

Interdisziplinäre
Projektmanagerin

transpixel

profilbild-Ruthe-Zuntz

Maxim Orlenco

IT-Manager