Ausbildung in Sicht

transpixel

Programm "Ausbildung in Sicht"

Seit Herbst 2011 führt unsere Schule im Rahmen des Programms „Ausbildung in Sicht“ für arbeitslose Jugendliche einen aus ESF-Mitteln des Berliner Senats geförderten Kurs zur Gestaltung von Bewerbungsmappen für Kunsthochschulen durch. Bei dem Kurs handelt es sich um einen viermonatigen Vollzeitkurs mit etwa 40 Unterrichtsstunden pro Woche.

Die Mappenvorbereitung wird in den Bereichen: Freie Kunst, Fotografie, Illustration, Grafik-Design, Mode-Design, Produkt-Design, Architektur, Maskenbild und Kunst auf Lehramt durchgeführt. Die Kursinhalte beinhalten unter anderem Malerei, Zeichnen, Farbtheorie, Illustration, Aktzeichnen und unterschiedliche Projekte. Begleitend zum Kurs werden Ausstellungen und Museen besucht.

transpixel

Die Kursteilnehmer sammeln praxisnahe Erfahrungen im künstlerischen Alltag und lernen auch wie man Artist-Statements und Motivationsschreiben erstellt und ihre künstlerische Position klar formuliert. Praxisprojekte, freies Arbeiten in den Werkstätten, Atelierbesuche und Bewerbungstraining stehen auf dem Programm. Die ESF-geförderten Mappenkurse finden einmal im Jahr statt und beginnen üblicherweise im Frühherbst.

esf-logos