KUNSTPÄDAGOGIK

FÜR WEN IST DIE AUSBILDUNG GEEIGNET?

Zielgruppe sind alle Kunstinteressierten, die im pädagogischen Bereich tätig werden wollen. Da die Maßnahme in Voll- und Teilzeit angeboten wird, ist sie sowohl als Erstausbildung als auch für Wiedereinsteiger*innen und Teilzeitbeschäftigte gut geeignet.

WELCHEN ABSCHLUSS ERHÄLTST DU?

Maßnahmen mit einer Dauer von 2 Jahren und mehr enden bei uns mit einer Abschlussprüfung. Bei erfolgreichem Abschluss erhältst du ein Zeugnis. Für unsere Angebote mit einer Dauer von unter 2 Jahren gibt es keine Abschlussprüfung. Du bekommst nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat. Zeugnis sowie Zertifikat enthalten Modulnoten, deine Gesamtstundenzahl aller absolvierten Module und
deren Inhalte.

Für einen Nachweis über deine pädagogische Eignung ist eine Qualifikation gemäß AEVO (AusbilderEignungsverordnung) bei der IHK möglich / Pflicht.

WELCHE PERSPEKTIVEN BIETET DER BERUF?

Du kannst eine Dozententätigkeit ausüben mit der Vermittlung von Grundkenntnissen und handwerklichen Fähigkeiten im Bereich der bildenden Kunst. Du förderst und motivierst Lernende jeder Altersstufe zur aktiven künstlerischen Betätigung. Die häufigsten Einsatzmöglichkeiten liegen hierbei im Bereich Freizeitbildung, Berufsfachschulen, künstlerische Bildungseinrichtungen, nachschulischer Betreuungseinrichtungen und die Leitung von Kunstprojekten. Mit deinem Ausbildungsabschluss kannst du dich bei Projekten der Erwachsenenbildung, Freizeitbildung, sowie Leitung und Betreuung von künstlerischen Projekten für Kinder alles Altersstufen und Erwachsene bewerben.

WIE IST DIE AUSBILDUNG AUFGEBAUT?

Die Ausbildung ist modular strukturiert. Das heißt: Zusätzlich zum Pflichtprogramm kannst du dein individuelles Curriculum je nach deinem Interesse gestalten. Es besteht die Möglichkeit einer Erstausbildung, berufsbegleitenden Ausbildung oder Weiterbildung, auch als gefördertes Programm. Alle Kurse werden von erfahrenen Dozierenden begleitet. Für deine eigenen Projekte kannst du dich immer beraten lassen.

INHALTE:

• Grundlagen der Illustration und bildenden Kunst
  • Erlernen von pädagogischen, didaktischen und methodischen Kenntnissen
  • Stärkung handwerklichen und konzeptionellen Fähigkeiten
  • theoretische und praktische Fächer
  • digitale und analoge Projekte
  • eigene Projekte
  • u.a. folgende Fächer: Zeichnen, Malerei, Materialkunde, Drucktechniken, Typografie, Kunstgeschichte, EDV-Grundlagen, Kommunikationstraining, Photoshop, Illustrator, Psychologie, Fotografie, Existenzgründung, Rechtsgrundlagen, Englisch für Künstler*innen