Herbstakademie 2019

Schön wars: Die Herbstakademie 2019 begeisterte mit einem vielfältigen Programm für Groß und Klein. Ob zeichnen, malen oder gestalten für Kunstbegeisterte aus aller Welt - das Programm war ebenso bunt wie die externen Teilnehmer. Wer hat was gemacht? Verschaffen Sie sich einen Eindruck von unserer Herbstakademie 2019.

Galerien zur Herbstakademie 2019

Meisterklasse

Das Angebot der Meisterklasse von Malte Hagen Olbertz richtete sich an Interessenten mit Vorkenntnissen in der Malerei. So beschäftigten sie sich mit der Neuinterpretation von Werken alter Meister. Wie genau sie diese Neuinterpretation umsetzten, blieb den Teilnehmern überlassen. Es entstanden Mittel- und Großformate, Kreidezeichnungen auf Papier ebenso wie Acrylmalerei auf Leinwand. Beispielsweise entwarf eine Teilnehmerin anhand der Farbgebung und Linienführung eines Picasso Gemäldes eine Cartoonfigur.

Comiczeichnen in der Herbstakademie 2019

Dieser Kurs richtete sich an Comicfans ab 12 Jahren. Charakterdesign stand auf dem Plan. So durfte jeder einen eigenen Charakter entwerfen. Ob Mensch, Tier oder Mischwesen blieb jedem selbst überlassen. Dozentin Michaela Eckert (Gizzy) unterstützte einerseits bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen. Andererseits stand sie den Teilnehmern bei speziellen Fragen zur Seite. Weiterhin vermittelte sie, wie man ausdrucksstarke Expression Sheets zeichnet sowie den Umgang mit Comic Markern.

Malereikurs

Im Malereikurs bei Dozentin Gina Gurgul wurden Grundlagen der Malerei vermittelt. Zuerst übten die Teilnehmer die zeichnerische Darstellung von richtigen Proportionen und Perspektive. Hierfür nahmen sie verschiedene Positionen ein, aus denen sie Stillleben zeichneten. Diese wurden anschließend malerisch umgesetzt. Hierfür lernten die Kursteilnehmer den richtigen Umgang mit Aquarellfarben und Acrylfarben kennen.

Wir freuen uns, dass so viele externe Gäste das Angebot der Herbstakademie 2019 wahrgenommen und bei dieser Gelegenheit einen hautnahen Eindruck in unseren Schulalltag erhalten haben. Sie möchten mehr Eindrücke gewinnen? Hier geht es zu den Galerien.

Oder haben Sie Lust bekommen, an der Winter-, Oster- oder Sommerakademie teilzunehmen? Dann können Sie sich hier gleich anmelden.

Herbstakademie bei die Kindermalschule 2019

Galerien zur Sommerakademie 2019