Sommersemester 2020 ab Februar

Das Sommersemester 2020 beginnt am 1. Februar! Sie können sich immer noch für das nächste Semester anmelden. Ob Malerei, Illustration, Bühnenbild oder Digital Art - bei uns können Sie sowohl traditionelles Kunsthandwerk als auch digitale Techniken erlernen.

Lust auf Kunst? Melden Sie sich gleich an - online oder über unser Schulbüro. Zu den unseren Angebote

Neu: Sommersemester 2020 mit Schwerpunkt im Fachbereich Illustration

Im Grundstudium lernen Sie zuerst einmal künstlerisches Basiswissen und -Techniken kennen. In beiden Fachbereichen - Illustration und Malerei - legen Sie anschließend Ihren individuellen Schwerpunkt fest. Je nach Interesse haben Sie im Fachbereich Illustration folgende Möglichkeiten:

• Animation,
  • Digital Art oder
  • Comic.

Diese Bereiche wurden bisher zusammen unterrichtet. Wir haben uns jedoch entschlossen, hier eine individuelle Schwerpunktsetzung zu ermöglichen. Dadurch erhalten Sie ein umfangreicheres, spezielleres Wissen und tiefe Einblicke in die Materie.
Zudem bieten wir einmal im Jahr unseren Comic- und Animationsstudenten die Möglichkeit, ihre Arbeit öffentlich zu präsentieren. Unsere Comicstudenten zeichnen hauptsächlich analog. Sie verwenden sowohl Bleistift und Fineliner als auch Tusche, Aquarellfarbe oder Copicmarker. Auch das digitale Arbeiten mit dem iPad ist möglich. Dieses wird in erster Linie zum Kolorieren und für Korrekturen angewendet.
In der Illustratorenklasse stehen die Programme Photoshop, Illustrator und InDesign auf dem Stundenplan.
Die Studenten der Animationsklasse arbeiten ebenfalls analog und digital. So verwenden sie beim digitalen Zeichnen die Software Krita und Moho. Außerdem das Programm Blender im Bereich 3-D.

Schwerpunkte im Fachbereich Malerei

Auch in der Malerei lernen Sie im Grundstudium zuerst einmal Basistechniken und -Wissen kennen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Ihren Schwerpunkt in einem der folgenden Bereiche festzulegen:

• Pädagogik,
  • Bühnenbild,
  • freie Malerei.

Sie können an allen Kursangeboten entweder in Voll- oder Teilzeit teilnehmen. Haben Sie Fragen? Ob zu unseren Kursinhalten im Sommersemester 2020, zur Ausbildung an unserer Schule oder zu Ihrer Schwerpunktsetzung - wir beraten Sie gerne! Für detaillierte Auskünfte melden Sie sich einfach in unserem Büro.
Wir freuen uns auf Sie!