Das Laboratorium der Kunstschule

Die Schule für Bildende Kunst und Gestaltung stellt mit seinem Laboratorium eine experimentelle Plattform vor, auf der Studenten und Absolventen der Kunstschule die geschäftlichen Aspekte des Künstlerdaseins erkunden können. Eine Agentur für künstlerische Auftragsarbeiten, ein Verlag und ein Shop geben unseren Studenten und Absolventen die Möglichkeit, im assistierenden Rahmen der Kunstschule die Luft des realen Künstlerlebens zu erschnuppern.

Der Verlag im Laboratorium startet mit zwei Kinderbüchern und zwei Postkartenserien der SBKG-Absolventin Ksenia Sizyakova. Der Shop des Laboratoriums startet mit Malerei von Hewend Mendi, Lia Ho und Leona Schröder. Im kommenden Jahr werden weitere Mitglieder unserer Schulgemeinschaft spannende und eindrucksvolle Kunstwerke präsentieren und zum Online-Kauf anbieten.

Das Laboratorium versteht sich als ‘Work in Progress’ und als Schnittstelle zwischen den Prozessen der künstlerischer Ausbildung und den Konstellationen und Anforderungen der Geschäftswelt. Wir hoffen damit, unseren Studenten und Absolventen gangbare Wege ins Leben als Künstler zu zeigen und allen Besuchern des Laboratoriums Einblicke in die kreative Arbeit an unserer Schule zu eröffnen.