Comic-Wettbewerb “To A Better Place”

Das Berliner Comic-Festival ComicInvasionBerlin hat einen Comic-Wettbewerb ausgeschrieben. Das leitgebende Motto des Wettbewerbes ist mit „Auf und Davon. To a Better Place“ auf die aktuellen gesellschaftlichen Rezeptionen des Flüchtlingsthemas gerichtet. Zur Teilnahme am Wettbewerb sind Berliner Schülerinnen und Schüler eingeladen, eine Comicgeschichte einzureichen.

Deadline für die Einreichung der Wettbewerbsbeiträge  ist der 11. März 2016. Als Preise gibt es Comic-Pakete und Workshops. Die Gewinner-Beiträge werden zudem auf dem ComicInvasion-Festival vom vom 1. bis zum 17. April 2016 gezeigt und im Buch zum Festival publiziert.

Die Wettbewerbsorganisatoren erklären zum Wettbewerbsthema: „Berlin ist eine kosmopolitische Stadt und ein Ort für Menschen auf der Suche, für Menschen auf der Flucht. Für einige von ihnen ist die Stadt längst neue Heimat geworden, für andere bleibt die Stadt nur eine Durchgangsstation. Damals wie heute: Berlin als Ziel und Fluchtpunkt für Frauen, Männer und Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen kommen. Was bewegt sie? Was suchen sie? Und was finden sie in dieser Stadt? Wir möchten den Blick auf all die Beweggründe öffnen, die uns an einen anderen Ort bringen. Es können wahre Geschichten erzählt werden, aber auch rein fiktive.“

Unten haben wir den Flyer des Wettbewerbs und die Wettbewerbsausschreibung mit weiteren Infos verlinkt.

Beitragsbild: Der Wettbewerbsflyer vom ComicInvasionBerlin.

Die Wettbewerbsausschreibung (PDF)

Der Wettbewerbsflyer (PDF)