Einstieg Berlin – Berufs- und Ausbildungsmesse

beitragsbild-Einstieg_Berlin

Du bist auf der Suche nach einem Beruf, der richtigen Ausbildung oder einem Studium? Dann könnte die Berufs- und Ausbildungsmesse Einstieg Berlin 2015 ein geeigneter Anlaufpunkt zur Orientierung sein. Etwa 220 Aussteller – von Hochschulen, Bildungseinrichtungen und Akademien bis hin zu Ausbildungsbetrieben aller Sparten – informieren die, Messe-Angaben zufolge, mehr als 20.000 erwarteten Besucher über Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten.

Die Messe findet in Zeiten statt, in denen sich das Verhältnis zwischen Schülern, Studenten oder Auszubildenden und den Bildungs- und Berufseinrichtungen umgekehrt hat. Wo vor Jahren die Ausbildungsplatzsuchenden noch Aberdutzende von Bewerbungen schreiben mussten, um überhaupt eine Stelle zu finden, suchen heute Ausbildungsbetriebe und Bildungseinrichtungen ihrerseits schon fast händeringend nach Nachwuchs.

“Die Rekrutierung von qualifizierten Schulabgängern wird aufgrund der demographischen Entwicklung immer schwieriger”, sagt Christian Langkafel, Geschäftsführer der Einstieg GmbH. “Früher haben die Schüler um die Gunst der Arbeitgeber geworben, heute ist das umgekehrt. Mit gezieltem Schülermarketing machen sie auf ihre Branche aufmerksam und versuchen so guten Nachwuchs zu finden.”

Gute Chancen also hoffentlich für alle, die einen Schul-, Studien- oder Ausbildungsplatz suchen. Im Vorfeld empfehlenswert ist auf alle Fälle ein ausgiebiger Besuch der Messe-Website. Eine Messevorbereitung mit Interessencheck und Ausstellermatching, Überblick über Aussteller und Vorträge, Checklisten, Messe-Navi und Vorab-Terminvereinbarung steht bereit.

Die Einstieg Berlin findet am 13. und 14. November 2015 auf dem Berliner Messegelände, Messedamm 22, Halle 1.1, statt. Die Schule für Bildende Kunst und Gestaltung informiert an Messestand S 24 über die aktuellen Ausbildungsangebote.

Beitragsbild Bühnenzuschauer Einstieg Berlin, Copyright: Einstieg GmbH