Individual Coaching für Künstler

Die Schule für Bildende Kunst und Gestaltung bietet ein berufliches Individual Coaching für arbeitsuchende und selbständige Künstler. Die zertifizierten Coaching-Maßnahmen (gemäß § 45 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 und Nr. 4 SGB III) erarbeiten in 56 auf zwölf Wochen verteilte Unterrichtseinheiten eine fundierte Informationsbasis und entwickeln persönliche Strategien für Arbeitssuche und Selbständigkeit im künstlerischen Bereich. Die Erfolgsquoten dieser auf die persönliche Situation zugeschnittenen Maßnahmen liegen mit 70% bis 90% bei erfolgreichem Kursabschluss erfreulich hoch.

Zum kostenlosen Vorgespräch anmelden

Die Schule für Bildende Kunst und Gestaltung bietet  kostenlose individuelle Vorgespräche für das Individual Coaching für Künstler und selbständige Kreative an. Die Vorgespräche finden jeden Dienstag ab 14 Uhr und jeden Mittwoch ab 16 statt. Wir bitten um Voranmeldung per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular über das Büro der Kunstschule.

Selbstmarketingkonzepte, Lösungsstrategien und Optimierung von Bewerbungsunterlagen

Die Inhalte der Kurse reichen von der Stärken- und Schwächenanalyse und Kompetenzfeststellung über die Erarbeitung eines persönlichen Selbstmarketingkonzeptes und der Entwicklung von Lösungsstrategien bis hin zur Optimierung von Bewerbungsunterlagen. An der SBKG sind die Unternehmensberater Bernd Dettmann und Sören Behrens für die Betreuung des Individual-Coachings zuständig.

Das Coaching qualifiziert die Teilnehmer mit praxisbezogenen Inhalten im kaufmännischen Bereich, in Finanzkonzeptionen, Unternehmensstrategie, Kalkulation, Marketing und Onlinemarketing. Die Kosten der Maßnahmen können vom Arbeitsamt bzw. vom Jobcenter sowie weitere Träger über Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine (AVGS) getragen werden. Bei Interesse am individuellen Coaching melden Sie sich am besten zuerst beim SBKG-Büro – wir haben die Maßnahmenummern der Kurse und klären über die Förderungsmöglichkeiten auf – bzw. vereinbaren Sie ein kostenloses Vorgespräch (siehe oben).

Weitere Informationen zu Methoden und Inhalten der Coaching-Maßnahmen

Weitere Informationen zu Methoden und Inhalten der Coaching-Maßnahmen finden sich in den Konzeptpapieren der Maßnahmen, die wir hier im PDF-Format bereitstellen:

Konzept der Maßnahme Individual-Coaching (PDF)

Konzept der Maßnahme Individual-Coaching für Selbstständige (PDF)

beitragsbild-individual-coaching