Konfrontiert mit der künstlerischen Freiheit – Let’s Paint!

beitragsbild_gruppenausstellung-uhrwerk-wedding-mai-2017

Wir laden herzlich ein zur Gruppenaustellung ‘Let’s paint!’ der Studenten der Malereiklasse von SBKG-Dozent Malte Hagen Olbertz. Die Ausstellung findet am Freitag, 26. Mai 2017, von 19 bis 23:30 Uhr unter Schirmherrschaft der Kolonie Wedding in der Galerie Uhrwerk in der Soldiner Str. 103, in 13359 Berlin-Wedding statt.

Gezeigt werden Arbeiten aus den Malereikursen ‘Figur im Raum’, ‘Großformatige Malerei’ und ‘Konzeptionelle Malerei’. „Im Mittelpunkt der Kurse stand immer die Entwicklung des eigenständigen Arbeitens und Experimentierens“, sagt Malte Hagen Olbertz.

„Typische Reaktionen wie ‘Müssen wir jetzt wieder machen, was wir wollen?’ zeugen davon, dass die Konfrontation mit der künstlerischen Freiheit für die Studenten durchaus eine Herausforderung ist. Das Zulassen ungeklärter Situationen, spontane Wechsel des Raumes oder kleine performative Einlagen wie das Nachstellen klassischer Gemälde, helfen dabei, potenzielle Malvorlagen zu schaffen, fordern von den Studenten aber auch Flexibilität und die Bereitschaft, sich auf das eigene freie Arbeiten einzulassen“, erklärt Malte Hagen Olbertz.

An der Gruppenausstellung nehmen teil: Marlena S.J., Kaya Kursawe, Joanna Shvarc, Peter Kupferschmitt, Paula Hoffmann, Yelka Marada und Lina Tegtmayer.

Teaser-Galerie zur Gruppenausstellung Let’s paint! …